Visualize your story!
Wozu Filme produzieren?
Ganz einfach; weil es kein anderes Medium gibt, welches uns Menschen dermassen in den Bann zieht!
Im heutigen content Marketing sind Filme nicht mehr wegzudenken, weil sie mit Abstand die höchsten conversion rates (Personen in Käufer umwandeln) erzielen.
Dazu kommt dass Filme in ansprechender Qualität zu produzieren noch nie so preiswert war wie zum jetzigen Zeitpunkt. Heutzutage sind sogar Netflix zugelassene Kameras mit high-end Spezifikationen zu absolut moderaten Preisen erhältlich.

Lass uns beginnen - die Story
Die story zuerst – das Wichtigste überhaupt!
Sie definiert grob den Inhalt und ist ein Schlüsselfaktor, wie viel Erfolg wir später mit dem Film haben werden.
Hier ein typisches Beispiel für Image- und Produktefilme:
Wie ist die Situation jetzt für unsere potentiellen Kunden? Weshalb machen wir überhaupt etwas? Was möchten wir damit besser machen für sie? Wie funktioniert unsere Lösung? Was für Vorteile bringt sie unserem Zielpublikum?
Und hier unterscheide ich mich wohl am meisten von anderen Film-Produzenten. Nach meinen vielen Jahren im Verkauf und Marketing gelingt es mir problemlos, in die Schuhe Deiner Zielkunden zu schlüpfen. Ich erkenne schon in einem sehr frühen Stadium, was eine gute story ist und woran wir allenfalls noch daran arbeiten müssen.
Dieses strukturierte Vorgehen erlaubt uns auch, allfällige Entscheidungsträger früh ins Boot zu holen. Dies spart Dir viel Stress, Zeit und Geld.
Das Script
Die story legt die Eckpfeiler fest, das script die Visualisierung, die Vertonung und die Details. Passt die story, ist die script Erstellung eine einfache Sache. Hier können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, uns ganz auf unser Zielpublikum einlassen und es überraschen.
Ausserdem hilft uns ein gut aufgestelltes Script den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren und dank einer optimierten Dreh-Abfolge massiv Zeit und Kosten zu sparen.
Wo filme ich und mit was?
Spezialisiert habe ich mich auf shootings direkt beim Kunden. Dies spart Dir Zeit und Geld und Du brauchst Deine Produkte nicht in ein Studio zu fahren. Gefilmt wird ausschliesslich mit Kamera- und Lichtequipment, welches mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis garantiert. Damit Du das bestmögliche Resultat für Dein Geld bekommst!
Customer testimonials - Vertrauen bilden
Nichts schenken wir mehr Glauben als authentischen reviews und testimonials von Kunden. Customer testimonials spielen dabei eine enorm wichtige Rolle, damit Du Deine Kunden von der Qualität Deines Angebotes überzeugen kannst!
INTEGRA Biosciences AG hat das Flüssigkeitshandling im Labor neu definiert. Mit einer unglaublichen Konsequenz hat diese Firma mit Sitz in Landquart GR die pain points Ihrer Kunden aufgenommen und mit revolutionären Lösungen das Pipettieren wesentlich produktiver und einfacher gemacht.
Dr. Alexander Beck, Group Leader in Pediatric Neuro-Oncology, LMU München, hat mit INTEGRA’s Pipettierlösungen seine Forschung für Heilmittel an bösartigen Gehirntumoren bei Kindern massiv beschleunigen und reproduzierbarer machen können. Seine Begeisterung für diese Produkte ist absolut authentisch und ansteckend! Dieser Film hilft INTEGRA enorm, auch weitere Labors von ihren Lösungen überzeugen zu können.
Ich habe Herrn Dr. Beck kennengelernt als absolut vertrauenswürdigen und hochprofessionellen Idealisten im Kampf gegen heimtückische Gehirntumore bei Kindern und erlaube mir deshalb, an dieser Stelle zu seiner Spendenseite zu verlinken.
Produkt Filme - erklärt die Story dahinter
Das «Weshalb» ist das Schlüsselelement bei Produktefilmen!
Uns Menschen interessiert seit jeher, weshalb eine Firma etwas bestimmtes entwickelt hat, was sie damit erreichen möchte, wie es funktioniert und was letztendlich die Vorteile für die Zielgruppe sind.
Bei der Firma BRUNNER Elektronik AG in Hittnau geben sich die weltgrössten Player der Luftfahrtindustrie die Klinke in die Hand. Ihre Flugsimulatoren erhöhen die Sicherheit von Piloten weltweit enorm. Jegliche, vor allem natürlich kritische Manöver, können in extrem realistischen Umgebungen trainiert werden, bis diese sitzen. Die Simulatoren werden diesem erfolgreichen Unternehmen förmlich aus der Hand gerissen, deswegen kann es durchaus vorkommen, dass es heisst: «…du, Jürg, heute Nacht hätten wir einen slot zum drehen, morgen früh wird das Gerät bereits verschickt, hast Du Zeit?». Aber gerne doch, Pizza’s on you!
Nebst dem klassischen Produktefilm storyboard:
- Pain points der Kunden
- Lösung
- Wie funktioniert’s?
- Benefits erklärt
war es BRUNNER wichtig, das «made in Switzerland» hervorzuheben. Deswegen wurde auch ganz bewusst eine off-voice mit Schweizerakzent gewählt.
Image Filme - rückt Dich ins beste Licht
Was für etablierte Firmen eine Selbstverständlichkeit ist, hat gerade auch für start-up’s eine äusserst relevante Bedeutung. Eine kurze, knackige Präsentation über das Kerngeschäft ist essentiell, um venture capital von einem investment überzeugen zu können! Ein Film sagt auch in diesem Fall mehr aus als tausend Worte.
Das Filmkonzept wurde für eine digitale Konferenz entwickelt, genau wie die kurzen statement Sequenzen, welche von dbi staff & board abgegeben wurden.
«deep breath intelligence» verfolgt einen hochinteressanten Ansatz für die medizinische Forschung und Diagnostik der Zukunft. Anstelle der klassischen Blutentnahme am Patienten, welche insbesondere auch für Kinder unangenehm ist, fokussiert sich dbi auf die molekulare Atem Analyse. Dabei kombinieren sie die Ergebnisse der erhobenen Patienten Metadaten mit den Resultaten der Atem Analyse mittels einem Massen-Spektrometer. Diese Daten werden mit dbi’s hochentwickelter AI (artificial intelligence) prozessiert. Basierend auf dbi’s riesiger Datenbank, können so spezifische Biomarker Muster entdeckt werden, welche relevante Veränderungen weit im Vorfeld der Entstehung einer Krankheit entdecken können.
Social Media - go viral !
An meinen Marketing workshops pflege ich jeweils zu sagen: «Kreativität schlägt die perfekte technische Umsetzung jederzeit!». Dieser Film ist das perfekte Beispiel dafür. In nur 7 Stunden produziert, haben wir damit an einem 1. April die ganze Laborwelt hinters Licht geführt. Kein anderer Film wurde soviel geteilt und kommentiert auf verschiedensten Kanälen und hat uns aufgezeigt, was für content auf social media Erfolg hat.
Das Beste ist: das, was wir in diesem Film behaupten erfunden zu haben, existiert überhaupt nicht!
Ich habe lediglich bei verschiedenen Pipetten den Pipettenspitzen-Abwurf gefilmt und anschliessend im post processing einfach rückwarts abgespielt. Dr. Lydiane Saucéde, eine begnadete Schauspielerin im Nebenberuf, machte die Illusion perfekt, indem sie «reverse acting» anwandte, was enorm schwierig ist.
Ich musste den Film nach Monaten mit einem «April Fool’s Joke» banner versehen, da Online Fachportale diesen immer wieder als news aufgriffen und Interessenten sowie Kunden ständig dachten, das sei real…